Wii-Board E3 2009: New Super Mario Bros. Wii

Wii-Board » Nintendo DS/DSi » Games » Bibliothek der klassischen Bücher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bibliothek der klassischen Bücher « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Soren Soren ist männlich
N64 Zocker

images/avatars/avatar-542.jpg

Status: Offline

Bibliothek der klassischen Bücher Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
„Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh’ ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.“ – So beginnt bekanntlich Johann Wolfgang Goethes "Faust". Wenn Sie die Werke von Goethe und Dutzenden anderer Schriftsteller aus der „Bibliothek der klassischen Bücher“ für den Nintendo DS lesen, wird das für Sie jedoch sicherlich nicht gelten. Die bekanntesten Bücher der deutschen Literaturgeschichte warten auf Sie.

Verwandeln Sie Ihren Nintendo DS in eine Bibliothek im Taschenformat – mit 100 zeitlosen Romanen aus der Feder einiger der größten Schriftsteller aller Zeiten. Verfolgen Sie in „Die Räuber“ den Konflikt der Brüder Karl und Franz Moor, erleben Sie in „Kleider machen Leute“ die Abenteuer des armen Schneiders Wenzel Strapinski oder leiden Sie in „Effi Briest“ mit einer jungen Frau von kindlichem Stolz und natürlicher Lebensfreude.

Quelle: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/n...cher_15572.html

Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? Richtig geraten, das ist die deutsche Version der "100 Classic Book Collection". Jetzt werden sich sicherlich alle fragen, weshalb im Zitat ein bekannter Ausspruch des Dr. Faust drinsteht und nicht die deutsche Übersetzung eines bekannten Zitates einer Figur von Shakespeare. Die Antwort ist ganz einfach, hier haben wir das, was ich mir erhofft hatte und woran ich gedacht hatte seit der "100 Classic Book Collection", anstatt bekannten Texten der englischen Literatur haben wir es hier mit bekannten Texten der deutschen Literatur zu tun, steht zwar auch im Zitat, aber man kann ja nochmal genauer darauf hinweisen. Und wie der englische Bruder besteht auch diese Version aus 100 mehr oder weniger bekannten Titeln.
Es hier genau wie beim englischen Bruder, es fehlt noch eine genaue Auflistung aller enthaltener Titel, man kann deshalb nur mutmaßen, welche Texte man vorfinden wird, es dürften aber sicherlich großteilig die berühmt-berüchtigsten Werke sein, wie etwa der Hassfeind aller Schüler "Nathan der Weise", einer der bekanntesten Schocker der Romantik "Der Sandmann" und sicherlich auch die Lessings "Emilia Galotti". Aber warten wir einfach ab bis es genauere Informationen über den Inhalt gibt, Nintendo weist ja auch daraufhin, dass das Erscheinungsdatum noch nicht bekannt sei.
Weitere Titel sollen via WiFi runterladbar sein, man kann seine 100 Werke also sogar fröhlich erweitern.

Nun äußert euch einfach mal zu diesem neuen DS-Titel, Spiel kann man das ja nicht wirklich nennen, der vielleicht so manchen lesefaulen Menschen dazu bringt mal ein paar der kanonisierten Texte der deutschen Literatur zu lesen, auch wenn man sicherlich so manchen Text schon gelesen und/oder im Bücherregal stehen hat.

20.01.2010 13:06 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

Flughirnchen Flughirnchen ist männlich
Wii Gott

http://www.gravatar.com/avatar/3323b0eb0162035e241fdc6d91c5fe78?s=80&d=wavatar&r=r

Zum Anfang der Seite springen

Hu, ich muss sagen, das spricht mich mittlerweile schon sehr an, gerade weil ich im Studium noch einiges an Literatur abzuarbeiten habe. Werde das mal ins Auge fassen, obwohl ja eigentlich ein "materielles" Buch schon schöner ist, gerade um damit zu arbeiten etc. Aber allein durch den im Verhältnis zum Umfang großartigen Preis bei solchen Sammlungen würde sich der Kauf schon rechtfertigen.

Nebenbei: Von Rondomedia gibts auch schon seit einer Weile eine Sammlung, allerdings kann ich zu der Qualität nichts sagen. Und DLC wirds da auch nicht geben, aber der ist ja für Besitzer der alten DS-Modelle eh unnütz

20.01.2010 14:43 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

Soren Soren ist männlich
N64 Zocker

Themenstarter Thema begonnen von Soren

Hab es mir mal angeguckt, dieser 200er-Titel besteht nicht nur aus deutscher Literatur, sondern beinhaltet auch übersetzte englische Werke, beispielsweise von Poe oder Shakespeare, außerdem kommen da sogar philosophische Werke wie das von Kant vor. Der Unterschied zu diesem 100er-Titel von Nintendo ist schonmal die reine Fixierung auf literarische Texte aus dem deutschsprachigen Raum und beim englischen Bruder eben aus dem englischsprachigen Raum. Diese 200er-Version sieht aus wie ein fröhliches Mischmasch verschiedenster bekannter Titel, sei es Kants "Was ist Aufklärung?" über Shakespeares "Hamlet" bis Kafkas "Das Urteil".

Hab da auch mal eine Rezension zu dem 200er:
Zitat:
Als Besitzer beider Versionen wurde ich, von 200 Deutsche Meisterwerke, etwas entäuscht. Wo die 100er Version mit verschiedenen Schriftgrößen aufwartet ist bei 200er eine Einheitsgröße für alles. Die hintergrund informationen über Buch & Author sind mit einem satz aus dem buch abgefertigt. Die biobiothems ansicht bei 100 wurde gegen eine Liste ausgetauscht. Nur die Suchfunktion ist besser als die alte es kann der ganze Titel oder namen des Authors eingegeben werde. Die Kategorien die als hilfe zum finden was man lesen will, sind etwas merkwürdig. Auch die upload/download funktion sowie bookshare gibts nicht mehr.

Wenn ich mir so die deutsche 100er-Version ansehe, dann scheint man da noch Informationen zu Autor und Werk zu bekommen, was ganz hilfreich sein kann, außerdem kann man die Textgröße anpassen und sogar das passende Buch für die passende Laune finden.
Wenn ich es mir also so angucke, dann ist diese 200er-Version wohl eher was für die Leute, die mal gerne eine Sammlung verschiedenster Werke haben wollen, ohne große Einordnung in verschiedene Bereiche. Wohingegen man bei den 100er-Versionen nur die Literatur des jeweiligen Landes im Auge hat. Find somit persönlich die 100er-Versionen eigentlich schöner, da man so etwas mehr über die literarische Geschichte des jeweiligen Sprachraums erfährt, also sollte man aus studentischer Sicht eher die 100er-Versionen bevorzugen, wo man dann auch noch Hintergrundinformationen kriegt.
Die 200er-Version ist mir einfach zu übervoll und es wird alles zusammengemischt, wohl auf Kosten von Informationen über Autor und Werk.

20.01.2010 16:00 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

Wii Gott

http://www.gravatar.com/avatar/3323b0eb0162035e241fdc6d91c5fe78?s=80&d=wavatar&r=r

Ah, sehr interessant. Ein geringes Interesse für Philosophie ist zwar vorhanden, aber ganze Bücher an Primärtexten will ich dazu nicht lesen ^^;
Ich glaub fast, ich werde bei der mit deutscher Literatur zugreifen, sobald es sie gibt. Vielleicht auch bei der englischen Version, erstens weil die bei Amazon ziemlich günstig ist und zweitens, weil ich dann auch gleich mein zweites Studienfach abgedeckt hätte großes Grinsen

20.01.2010 17:29 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

Soren Soren ist männlich
N64 Zocker

23 Texte von Shakespeare, 13 von Dickens, 6 von Austen, ich hoffe mal, dass es in der deutschen Version nicht so aussehen wird, ein bisschen mehr Ausgewogenheit würd ich mir dann doch schon wünschen, sodass es wirklich eine schöne Mischung ist, die durch die meisten Epochen geht. Ich stell es mir sowieso schon recht schwer aus einer großen Menge an Texten 100 auswählen zu müssen.

20.01.2010 19:30 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

Wii Gott

Ich rate jetzt einfach mal wild, dass gut ein Fünftel nur Goethe- und Schiller-Texte sind ^^

Übrigens ist es durchaus denkbar, dass da auch übersetzte Werke von fremdsprachigen Autoren dabei sind, bei der englischen Fassung scheint ja auch was von Verne, Dumas und Hugo dabei zu sein. Bin auf die endgültige Liste gespannt – bitte posten, wenn du sie eher entdeckst als ich! Augenzwinkern

20.01.2010 19:55 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

Soren Soren ist männlich
N64 Zocker

Also, noch keine Informationen zum Inhalt der Bücher, aber die Aussage, dass das Erscheinungsdatum nicht bekannt sei, stimmt nicht, war ja mal wieder so frei und hatte bei Nintendo nachgefragt, ob es irgendwelche Informationen gibt.
So hab ich das Erscheinungsdatum gekriegt, nur die Buchliste ist noch nicht bekannt irgendwie:
Zitat:
Der Erscheinungstermin für dieses Produkt ist für den 05.03.2010 geplant. Jedoch liegen uns zurzeit keine genaueren Informationen zu den im Produkt enthaltenen Büchern vor.

22.01.2010 13:09 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wii-Board » Nintendo DS/DSi » Games » Bibliothek der klassischen Bücher

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH © 2006-2010 by Wii-Board.de | Impressum | Forum-Feed Forum-Feed | News-Feed News-Feed
Wii-Board.de ist keine offizielle Webseite von Nintendo, sondern eine inoffizielle, unabhängige und private Community. Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen.
Uncut Wii Spiele kaufen.